Meine Ziele

Ich bin kein Fan davon jedem alles zu versprechen. Das wird auch nicht funktionieren, nicht angesichts der Finanzlage der Stadt Seelze. Aber das, was ich Ihnen verspreche, das halte ich auch – ohne Wenn und Aber!


Luftfilter für alle Seelzer Bildungseinrichtungen

Als Vater von zwei schulpflichtigen Kindern weiß ich, wie sehr Kinder und Jugendliche unter den Kita- und Schulschließungen während der Corona-Pandemie gelitten haben. Mir ist es wichtig, dass alle Bildungseinrichtungen in Seelze (von der Krippe über Kindertagesstätten bis zu den Schulen) so eingerichtet sind, dass ein Regelbetrieb möglich ist, ohne den Gesundheitsschutz dabei zu vernachlässigen. Ich setze mich deshalb dafür ein, dass die vorhandenen Räumlichkeiten auf der Grundlage der von Bund und Land angekündigten Förderrichtlinien mit mobilen Luftreinigungs- und Lüftungsanlagen ausgestattet werden. Die oberste Priorität ist für mich, dass alle Kinder und Jugendlichen ihre Krippen, Kindertagesstätten und Schulen wieder sicher und zuverlässig besuchen können.

Effektiver Hochwasserschutz - Krisenfeste Infrastruktur für Seelze schaffen

Der Klimawandel macht vor Seelze nicht halt. Mit mir als Bürgermeister wird die Stadt ein starker Partner, um Bürgerinnen und Bürger genauso wie ihre Häuser vor Überflutung und Starkregen zu schützen. Als ersten Schritt müssen wir schnellstmöglich Klarheit zu bekommen, wo die Seelzer Kanalisation verbessert werden muss, damit die Wassermassen besser durchfließen können. Ganz zentral ist, dass wir möglichst zeitnah einen konkreten Generalentwässerungsplan für Seelze entwickeln und umsetzen. Außerdem werde ich mich gezielt für einen Austausch zwischen der Stadt Seelze, den Umlandgemeinden. der Region Hannover und dem Land Niedersachsen einsetzen.

 

Wirtschaft

Seelze bietet bereits heute einen tollen Mix an Arbeits- und Ausbildungsplätzen. Als Bürgermeister will ich zusammen mit Handel, Gewerbe, Dienstleistern und Industrie diese Angebote noch weiter ausbauen und Seelze zu einem attraktiven Standort für Ausbildung und Arbeit vor Ort weiterentwickeln. Hierzu gehört für mich auch das Rathaus als Anlaufstelle für qualifizierte Fachleute.

Mit Blick auf die noch immer anhaltende Corona-Pandemie werde ich zudem für diejenigen direkt ansprechbar sein, deren Arbeits- und Ausbildungsplätze gefährdet sind – dies liegt mir besonders am Herzen.

Wohnen

Seelze ist eine dynamisch wachsende Stadt mit einem immer größer werdenden Bedarf an bezahlbaren und familiengerechten Wohnraum. Es kann und darf nicht sein, dass junge Seelzerinnen und Seelzer, Alleinerziehende und Familien unsere Heimatstadt verlassen müssen, weil sie sich hier keine Wohnung leisten können.

Gleiches gilt auch für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger. Sie benötigen barrierefreien sowie seniorengerechten und vor allem eben auch bezahlbaren Wohnraum. Deshalb werde ich als Bürgermeister bis 2026 vor allem mit den Baugebieten in Dedensen und Gümmer sowie dem 4. Bauabschnitt in Seelze Süd zügig Bauland zur Verfügung stellen.

Geschlossenes Radwegenetz mit Zugang zum Kanal

Das Miteinander aller Verkehrsteilnehmer in Seelze müssen wir partnerschaftlicher und sicherer gestalten. Dazu gehört für mich auch ein geschlossenes Radwegenetz zwischen den Ortsteilen. Hierzu können wir z.B. die bereits vorhandenen landwirtschaftlichen Verkehrsflächen und Wirtschaftswege nutzen. Auch ein barrierefreier und sicherer Zugang zum Kanal ist mir wichtig. Es kann und darf nicht sein, dass z.B. an der Seelzer Str. ein von der Region Hannover gut ausgebauter Radweg an der B 441 endet und damit eine gefahrlose Querung der Bundestraße nicht möglich ist und außerdem eine Leitplanke den Zugang zum Kanal versperrt.

Als Bürgermeister werde ich dieses ändern und insgesamt für eine vorausschauende Verkehrspolitik sorgen.

Instandsetzung aller sanierungsbedürftigen Straßen bis 2026

Neben der für Seelze wichtigen Verkehrslenkung, um die Seelzer Straßen vom Durchgangs- sowie Berufsverkehr zu entlasten, sehe ich vor allem in der Verkehrssicherheit ein wichtiges Handlungsfeld. Die Seelzer Straßen befinden sich teilweise in keinem guten Zustand. An zu vielen Stellen in Seelze werden „Schlaglöcher“  nur provisorisch geflickt, brechen wieder auf und sind dann vor allem für Radfahrende eine potentielle Unfallgefahr.

Als Bürgermeister werde ich daher die Instandsetzung aller sanierungsbedürftigen kommunalen Straßen bis 2026 auf den Weg bringen.

Bessere Anbindung der Seelzer Stadtteile durch Einführung eines Ruf-Bus-Netzes

Die ÖPNV-Anbindung Seelzes ist in Richtung Hannover grundsätzlich gut. In der Süd-Nord-Achse, also von den südlichen Ortseilen nach Seelze und/oder Letter lässt das ÖPNV-Angebot allerdings zu wünschen übrig. Hier muss dringend nachgebessert werden. Eine Lösung sehe ich in den sogenannten On-Demand-Busangeboten,  einem Rufbussystem gleich den Moia-Bussen in Hannover oder den Sprinti-Bussen der Region in Sehnde, Springe und der Wedemark – idealerweise gleich verknüpft mit einem Lieferservice der Seelzer Geschäftsleute.

Als Bürgermeister werde ich mich für eine Realisierung bis spätestens 2026 einsetzen.

Garantie eines wohnortnahen Betreuungs- und Grundschulplatzes für jedes Seelzer Kind

Seelze ist vor allem bei jungen Familien mit Kindern ein attraktiver Wohn- und Lebensmittelpunkt geworden. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, weiter in eine gute Betreuungs- und Bildungslandschaft zu investieren. Als Bürgermeister werde ich daher den Ausbau von Krippen-, Kindergarten- und Tagespflegeplätzen aktiv unterstützen und Sorge dafür tragen, dass Grundschulen aus- bzw. neugebaut werden. Denn ganz nach dem Motto „Kurze Beine, kurze Wege“ soll es künftig in Seelze für jedes Kind, wie z.B. hier in Harenberg, einen wohnortnahen Betreuungs- und Grundschulplatz geben.

Kostenloses und unbürokratisches Mittagessen für Schulen und Kitas

Trotz knapper Kassen und mit viel Mut von SPD und Bündnis 90/ Die Grünen investiert Seelze bereits seit Jahren im Bereich Betreuung und Bildung. Dieses kann man besonders gut hier in Letter mit Hort und der Brüder-Grimm-Grundschule in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander sehen. Für mich sind diese sinnvollen Investitionen in die Zukunft unsere Kinder auch ein wichtiger Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Damit unsere Kinder tagsüber mit gutem Essen versorgt sind, werde ich als Bürgermeister bis 2026 ganz unbürokratisch für ein kostenloses Mittagessen in unseren Kinderbetreuungseinrichtungen und an den Schulen sorgen.

Lebendiges und attraktives Ganztagsangebot an allen Schulen in Zusammenarbeit mit der vielfältigen Seelzer Vereinslandschaft

Ab 2025 soll jedes Grundschulkind ein Recht auf einen Ganztagsschulplatz haben. Dies ist auch für Seelze eine große Herausforderung, der ich mich als Bürgermeister gerne stelle. Denn wie die Beispiele am GBG in Letter oder auch der Gesamtschule in Seelze zeigen, ist uns Ganztagsunterricht verknüpft mit einem guten AG-Angebot nicht gänzlich fremd. Natürlich verändert der Ganztag nicht nur den Schulalltag unserer Kinder. Er wird auch Auswirkungen z.B. auf das Seelzer Vereinsleben haben. Als Bürgermeister will ich daher in Zusammenarbeit mit unserer vielfältigen Vereinslandschaft ein lebendiges und attraktives Ganztagsangebot an unseren Schulen schaffen, von dem auch das Vereinsleben profitieren kann.

Ausbau Schulsozialarbeit und Streetworking bis Schuljahr 2022/23

Neben der Zukunftsaufgabe Ganztagsunterricht gilt es, für alle Schulformen auch die wichtige Schulsozialarbeit und das Streetworking zur bestmöglichen Unterstützung unserer Kinder und Jugendlichen weiter auszubauen. Als Bürgermeister setze ich mich daher für eine vertiefte Kooperation zwischen den Schulen und der Stadtjugendpflege mit Start zum Schuljahr 2022/23 ein - denn Bildung ist mehr als nur Unterricht.

Digitale Ausstattung aller Schulen mit hybriden Klassenräumen und Smartboards

Die Corona-Pandemie hat deutlich gezeigt, dass wir hinsichtlich der digitalen Infrastruktur Nachbesserungsbedarf an unseren Schulen haben. Im Zusammenhang mit der Sanierung und Erweiterung der beiden Schulzentren in Letter und Seelze sowie beim Neubau der Grundschulen ist es notwendig, die Schulen mit digitaler Infrastruktur und mit einem leistungsstarken WLAN-Netz auszustatten.

Als Bürgermeister werde ich zudem alle Schulen an das Breitbandnetz anschließen sowie für die entsprechende Ausstattung der Schulräume und Anzahl an Endgeräten sorgen.

Digitaler Zugang zu allen Verwaltungsleistungen bis Ende 2022

Im Zusammenhang mit der täglichen Verwaltungsarbeit bin ich davon überzeugt, dass sich eine Stadtverwaltung stetig weiterentwickeln kann und sollte. Hierfür sind für mich insbesondere die Motivation der Mitarbeitenden und ein Rathaus als moderner Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger wichtig.

Personalausweis beantragen, Nummernschilder beschaffen oder ähnlich typische Behördengänge müssen künftig digital und im Rathaus möglich sein. Dass dieses gelingt, ist Aufgabe des Bürgermeisters und der Politik. Die Rahmenbedingungen müssen stimmen. Als Bürgermeister werde ich als Zusatzangebot zum persönlichen Kontakt im Rathaus bis Ende 2022 einen digitalen Zugang zu allen Verwaltungsdienstleistungen schaffen.